Malwerkstatt für den Untergrund
ein Projekt im Rahmen von QUIVID; von Heike Mutter und Ulrich Genth mit den Mitarbeitern der Münchner Stadtentwässerung

Die Sammlung

Die hier aus unterschiedlichsten Quellen zusammengetragenen Informationen zum Untergrund bilden den Bezugsrahmen für die Malwerkstatt.


 

Ratatouille


(c) Disney 2007

Der Held des Films, Rémy, ist eine Ratte vom Lande mit einem selbst für Ratten ungewöhnlich feinen Geruchssinn. Neben einem kurzen Einsatz als Giftschnüffler für seine Rattenfamilie entwickelt er die Fähigkeit und die Liebe zu kulinarischen Kompositionen. Allein schon für Zutaten zum leckeren Essen begibt er sich in Lebensgefahr. Einer erschreckt wütenden Hausfrau können er und seine Sippe entkommen, bei der Flucht verliert er aber Familie und Freunde aus den Augen. Es verschlägt ihn zufällig durch lange Abwasserröhren nach Paris in die Nähe eines Feinschmeckerlokals, welches sein verstorbenes Vorbild Gusteau, ein besonders dicker und gutmütiger Sternekoch, früher geführt hat.


----------> Ratatouille bei Wikipedia

----------> Ratatouille Disney


------------------------------------------------------------------------------------------------> zum Seitenanfang
 

Lawrence Weiner's New Yorker Gullideckel


Gullideckel von Weiner 2000


----------> publicartfund.org

------------------------------------------------------------------------------------------------> zum Seitenanfang
 

Wer einmal in die Kloake gefallen ist, der kann nie wieder etwas riechen.
Ägyptisches Sprichwort


------------------------------------------------------------------------------------------------> zum Seitenanfang
 

Victor Hugo: "Die Elenden" (1862)


Illustration zu Victor Hugo: Die Elenden von Emile Bayard

"In den Kloaken von Paris"

„Die Kloake ist im alten Paris der Sammelplatz aller zweckloser Mühen und Versuche. Die Volkswirtschaftsieht in ihr Abfall, die Soziologie einen Rückstand. Die Kloake ist das Gewissen der Stadt. Alles läuft hier zusammen und ist konfrontiert mit allem. An diesemfahlen Ort gibt es Finsternis, doch keine Geheimnisse mehr. Jedes Ding zeigt seine wahre oder zumindestendgültige Form. Für den Kehrichthaufen spricht, dass er nicht lügt. Die Natürlichkeit hat sich hierher geflüch-tet. Die Maske des Basilio findet sich hier, aber man sieht die Pappe und die Bindfäden und das Innere wiedas Äußere, und sie wird durch einen ehrlichen Schlamm deutlicher. Scapins Halbmaske liegt neben ihr. AlleUnreinheit der Zivilisation, einmal außer Betrieb, fällt in diese Grube der Wahrheit, in die unaufhaltsam alleshinabgleitet, sie wird von ihr verschlungen, aber auch zur Schau gestellt. Dieses Durcheinander ist ein Be-kenntnis. Da, wo kein falscher Schein, kein Verstecken mehr möglich ist, zieht der Unrat sein Hemd aus −völlige Entblößung, Zusammenbruch der Illusionen und des Wahns, nur noch das, was ist, erscheint unheilvollals das, was endet. Wirklichkeit und Verschwinden. Dort gesteht ein Flaschenboden die Trunksucht ein, be-richtet ein Korbhenkel von der Dienerschaft. Das wird ein Apfelgriebs, der schöngeistige Ansichten hatte,wieder ein Apfelgriebs. Der Avers vom Doppelsou setzt freiweg Grünspan an, der Speichel des Kaiphas be-gegnet dem Erbrochenen von Falstaff, der Louisdor, der aus der Spielhölle kommt, stößt gegen den Nagel, andem das Strickende des Selbstmörders hängt. Eingehüllt in den Flitter, der die vorige Fastnacht in der Opertanzte, treibt eine fahle Leibesfrucht dahin, und ein Barett, das die Menschen verurteilte, sielt sich neben einerFäulnis, die Margotons Rock war. Das ist mehr als Verbrüderung, das ist Duzen. Alles, was sich aufputzte,wird besudelt. Der letzte Schleier ist zerrissen.Eine Kloake ist eine Zynikerin. Sie sagt alles.“

Hugo, Victor (1983): Die Elenden, Dritter Band, 2.Aufl., Berlin, S. 102-103


------------------------------------------------------------------------------------------------> zum Seitenanfang
 

Nachts in der City: Explosion in der Kanalisation

Hamburg 3. Juni 2004, 00:00 Uhr.
Eine Verpuffung in der Kanalisation hat in der Nacht zum Mittwoch für einen Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr gesorgt. Anlieger waren gegen 22 Uhr von einem lauten, dumpfen Knall aufgeschreckt worden. In der Herrmannstraße, direkt neben der Baustelle der Europapassage, waren die Gullydeckel aus der Fahrbahn geflogen und ein Gehweg auf einer Fläche von etwa zwölf Quadratmetern hochgedrückt worden. Direkt unter der Straße waren Faulgase explosionsartig verbrannt. Die Polizei sperrte die Straße weiträumig ab. Zunächst war befürchtet worden, dass eine Gasleitung defekt ist. Feuerwehrleute suchten mit Messgeräten nach weiteren Gasblasen. Erst nach zwei Stunden konnten die Einsatzkräfte Entwarnung geben. Offenbar hatten sich in den Sielen Faulgase entwickelt, die sich aus unbekannter Ursache entzündet hatten. Ein vorsätzliches Herbeiführen der Verpuffung schließt die Polizei aus. Nach Ende des Feuerwehreinsatzes wurde die Kanalisation in dem betroffenen Bereich von Mitarbeitern des Sielwesens belüftet.



------------------------------------------------------------------------------------------------> zum Seitenanfang
 

Glück gehabt: Hundewelpen überleben Ausflug in die Kanalisation


Das Video von „Dynos“ „zweiter Geburt“

15. Juni 2009, Grossbritannien
Was der vierjährige David Blair aus London sich genau dabei gedacht haben mag, wird wohl sein Geheimnis bleiben. Klar ist, dass er mit seinem Cockerspaniel-Welpen draußen gespielt hatte und dieser nun ziemlich schmutzig war. Logische Konsequenz: Der Hund muss wieder sauber werden. Das Waschbecken kann für einen Vierjährigen allerdings ziemlich unerreichbar sein, zumal, wenn er ein Hundebaby trägt. Also: Klodeckel auf und den Hund dort waschen.
So weit, so gut gemeint. Doch vielleicht war dem kleinen David das Wasser zu schmutzig oder nicht ausreichend – was auch immer der Grund war: David zog ab. Und damit machte der kleine Hund den wohl wildesten Ritt seines Lebens durch die Londoner Kanalisation. Glücklicherweise kam er nicht sehr weit und machte an seinem Aufenthaltsort im Rohr vor Nachbars Gartentor auf sich aufmerksam.
Mit Hilfe einer Kanalreinigungsfirma und eines Kameraroboters gelang es nicht nur, den kleinen Hund zu finden, sondern auch, ihn unverletzt zu retten. Der bis dahin namenlose Welpe heißt nun Dyno – nach der Kanalreinigungsfirma, der er sein Leben verdankt. Glück gehabt, kleiner Dyno!
(Quelle: http://www.shortnews.de/start.cfm?id=770079)



Hund in der Kanalisation von Fort Worth, Texas

4. Oktober 2006, Texas
Polizei, Feuerwehr und Kanalspezialisten befreien nach 15 Stunden einen Pitbull Welpen aus dem Kanalnetz. Er hatte sich von seiner Leine befreit und war im Untergrund verschwunden. Der Versuch den kleinen Ausreisser zu befreien war erst erfolgreich als eine Kanalinspektionskamera zum Einsatz kam. Das Licht der Kamera weckte die Neugier des Hundes: Er folgte ihr den Weg durch die engen Gänge bis erschließlich über einen Kanaleinstieg ans Tageslicht geholt werden konnte.
Happy End!


------------------------------------------------------------------------------------------------> zum Seitenanfang
 

Die Reinheit des Heerlagers /
Altes Testament Das Buch Deuteronomium, Kapitel 23


Dtn 23,10
Wenn du ins Feld ziehst und gegenüber deinen Feinden das Lager aufschlägst, sollst du dich vor jeder Unsauberkeit hüten.
Dtn 23,11
Wenn jemand unter dir ist, der nicht mehr rein ist, weil nachts etwas geschah, soll er in das Vorgelände des Lagers gehen und das Lager nicht betreten.
Dtn 23,12
Wenn der Abend kommt, soll er sich mit Wasser waschen, und wenn die Sonne untergeht, darf er in das Lager zurückkehren.
Dtn 23,13
Du sollst im Vorgelände des Lagers eine Ecke haben, wo du austreten kannst.
Dtn 23,14
In deinem Gepäck sollst du eine Schaufel haben, und wenn du dich draußen hinhocken willst, dann grab damit ein Loch und nachher deck deine Notdurft wieder zu!
Dtn 23,15
Denn der Herr, dein Gott, hält sich in der Mitte deines Lagers auf, um dich der Gefahr zu entreißen und dir deine Feinde auszuliefern. Dein Lager soll heilig sein, damit er bei dir nichts Anstößiges sieht und sich nicht von dir abwendet.



----------> Die Bibel

------------------------------------------------------------------------------------------------> zum Seitenanfang
 

Kanaler: Ein sicherer Job ?!


Alltag eines Tagelöhners als Kanalarbeiters in Indien © Foto: EPA


Ein sicherer Job, nette Kollegen und High Tech
Arbeitsgerät: Kanalarbeiter in München


Nicht überall auf der Welt ist die Arbeit eines Kanalarbeiters so "sicher" wie in München!

----------> Bilder aus dem Arbeitsleben der Münchner Stadtentwässerung

----------> mehr Informationen über Indische Kanalarbeiter

------------------------------------------------------------------------------------------------> zum Seitenanfang
 

Sewer Diver


Kanalisationstaucherin Mexiko


------------------------------------------------------------------------------------------------> zum Seitenanfang
 

Underground/ David Bowie


Musikvideo von 1986.

Das Lied Underground ist der Titelsong des Hollywood Films Labyrinth:

Sarah ( Jennifer Connelly ) ist eine junge Jugendliche der sich ungerecht behandelt fühlt. Als sie eines Abends mal wieder auf ihren kleinen Stiefbruder aufpassen soll wünscht sie sich leichtfertig dass er verschwindet. Tatsächlich erscheinen daraufhin Kobolde und entführen das Baby in ein riesiges Labyrinth. Dies hat Sarah natürlich nicht gewollt. Sie entschließt sich wagemutig ihren kleinen Bruder aus den Fängen des Koboldkönigs ( David Bowie ) zu befreien.



------------------------------------------------------------------------------------------------> zum Seitenanfang
 

Kloaka Maxima


Verlauf der Cloaka Maxima in Rom

Die Cloaca Maxima (lat. cluere = reinigen, Cloaca Maxima wörtlich größter Abwasserkanal, daraus abgeleitet auch der deutsche Begriff "Kloake") ist Teil eines antiken Kanalsystems in Rom. Der fünfte König Roms, Tarquinius Priscus, soll ein umfangreiches Kanalsystem zur Entwässerung der Senke zwischen Palatin und Kapitol, dem späteren Forum Romanum, geschaffen haben. Der wichtigste dieser Kanäle war die Cloaca Maxima, die damit als Prototyp für antike Abwasserleitungen gilt. Die Trasse dieser Anlage folgt einem ursprünglich natürlichen, später kanalisierten und begradigten Gewässerverlauf namens Velabrum, der am Pons Aemilius in den Tiber mündet. Die Abmessungen der Cloaca Maxima betragen bis zu 3 m Breite und mehr als 4 m Höhe. Der Göttin dieses Flusses, Venus Cloacina, wurde im Forum Romanum ein Schrein errichtet.


------------------------------------------------------------------------------------------------> zum Seitenanfang
 

The Stranglers - Down In The Sewer


The Stranglers: The Sewer demo, recorded in Wales 1975.



Down in the sewer
Picking up quite a lot of empty coca cola cans
And there sure are a lot of them around here

How did I get down here?
Well it's a long story.
I should have stayed down home out on the farm
And kept my tootsies warm instead of freezing them off down here

There's lots of rats down here
You can see the whites of their eyes
They got sharp teeth
Deep breath
And lots of diseases

People say you shouldn't stay down here too long
Lose your sense of light and dark
Lose your sense of smell

I tell you what I'm gonna do
Gonna make love to a water rat or two
And breed a family
They'll be called the survivors
You know why?
No 'Cause They're gonna survive

I'll see you in the sewer darling

I'll see you in the sewer
I'll see you in the sewer, the sewer, the sewer

I'll see you in the sewer
I'll see you in the sewer
I'll see you in the sewer
I'll see you in the sewer
I'll see you in the sewer
I'll see you in the sewer



------------------------------------------------------------------------------------------------> zum Seitenanfang
 

"G.A.S." von Matt Ruff



Der Fantasy-Roman "G.A.S." von Matt Ruff aus der Trilogie "Die Stadtwerke", erschienen 2000. Die Helden der Story sind die Kanalarbeiter.

Im Jahr 2023 wird hoch über den Schluchten Manhattans an einem neuen Turm zu Babel gebaut, der nach dem Willen seines Schöpfers, des visionären Trillionärs Harry Gant, die menschliche Fähigkeit zum Träumen bezeugen soll. Währenddessen gehen tief unten merkwürdige Dinge vor. Im Kanalisationssystem der Stadt treibt Meisterbrau, ein mutierter weißer Hai, sein Unwesen, und beinahe fällt ihm Gants Exfrau Joan unterhalb des Times Square zum Opfer. Doch das ist nicht die einzige Aufregung für Joan. Sie wird beauftragt, den Mord an dem Tycoon Anderson Teaneck aufzuklären. Der Verdacht fällt auf nicht-menschliche Wesen ...



------------------------------------------------------------------------------------------------> zum Seitenanfang
 

Playful Sewer Workers




------------------------------------------------------------------------------------------------> zum Seitenanfang
 

Krokodil im Kanal



Der Großstadtmythos von dem Krokodil im Kanal oder Kanalligator ist eine bekannte und weit verbreitete Geschichte, wobei ein Krokodil oder ein Alligator sich in den Abwässerkanälen herum treiben soll. Besonders in den USA, aber auch in Europa, ist dieser Mythos weit verbreitet...

----------> mehr Informationen
------------------------------------------------------------------------------------------------> zum Seitenanfang
 

"Äneide" (VI, V. 126)



"Leicht ist es, in die Unterwelt hinabzusteigen, doch schwer, aus ihr herauszufinden." Virgil 70 v.Ch. / Abbildung zu Virgils Untergrund von Andrea de Jorio, "Viaggio di Enea all' inferno ed agli eli sii secondo Virgilio"; (1831)


------------------------------------------------------------------------------------------------> zum Seitenanfang
 

The slim Slime Man (Part1)




------------------------------------------------------------------------------------------------> zum Seitenanfang
 

Leben im Wiener Untergrund


Als Obdachloser verkleidet wagte sich der Journalist
Max Winter im Zuge seiner Reportage für die Wiener
Arbeiterzeitung über „Strotter“im Jahre 1902 in den
Untergrund von Wien.


Das Leben im Wiener Untergrund begann mit der Errichtung der Wiener Kanalisation Ende des 19. Jahrhunderts, die zur Zuflucht für Arbeits- und Obdachlose wurde. Möglich war dies, weil die Kanalisation seit jeher weitgehend begehbar ist, auch wenn dies aus Sicherheitsgründen für Unbefugte verboten ist. Gegen die steigende Zahl der Unterschlupfsuchenden wurde schließlich polizeilich vorgegangen.

----------> mehr Informationen
------------------------------------------------------------------------------------------------> zum Seitenanfang
 

Der Fall der Titanen


Der Fall der Titanen, von Cornelis van Haarlem, 1588, Statens Museum for Kunst, Kopenhagen


Die Titanen sind das erste griechisches Göttergeschlecht. Sie sind Kinder des Uranos (Himmel) und der Gaia (Erde). Aufgrund Ihres Trotzes und unbändigen Wesen missfilen sie dem Vater der diese zusammen mit den 100-armigen und 50-köpfigen Hekatoncheiren und den Kyklopen fesselte und wieder in den Bauch der Mutter Erde zurück stieß.
Von seiner erzürnten Mutter angestiftet entmannt der Titan Chronos seinen Vater mit einer Sichel aus Feuerstein. Er übernimmt die Weltherrschaft bis auch er von seinem Sohn Zeus mit Hilfe der Hekatoncheiren gestürzt wird. Diese riesengroßen Ungeheuer, ein jedes mit fünfzig Köpfen und hundert Armen; mit ihren kräftigen dreihundert Händen fassten dreihundert große Steine und warfen sie gegen die Titanen, die so übermannt wurden. Ausschlaggebend aber waren die Blitze, die Zeus aus der Tiefe von den Kyklopen, die er befreit hatte, erhielt. Nach der Niederlage wurden die Titanen gefesselt und tief in den Tartaros hinabgestoßen.



------------------------------------------------------------------------------------------------> zum Seitenanfang
 

Batman: Arkham Asylum



Batman: Arkham Asylum Software (c) 2009 Eidos Interactive Ltd.


----------> Arkham Asylum walkthrough in Kanalisation bei Youtube ansehen
------------------------------------------------------------------------------------------------> zum Seitenanfang
 

Der Kronleuchtersaal in der Kölner Kanalisation


©s1/ Kronleuchter im Abwasserkanal unter dem Theodor-Heuss-Ring in Köln

Kronleuchtersaal ist der Name eines dreiseitigen und etwa 4,60 Meter hohen Raumes in einem Bauwerk der Kölner Kanalisation. Zur Einweihung 1890 wurde der Raum mit zwei Kronleuchtern mit je sechs Kerzen geschmückt, weil Kaiser Wilhelm II. eingeladen war...

----------> mehr Informationen
------------------------------------------------------------------------------------------------> zum Seitenanfang
 

Erebos


©Ashley Tate /Black Ice: Erebos

Erebos (von griech. „dunkel“) ist in der griechischen Mythologie der Gott der Finsternis und die Personifizierung dieser. Er entstand laut dem Dichter Hesiod gleichzeitig mit Gaia, Nyx, Tartaros und Eros aus dem Chaos.


------------------------------------------------------------------------------------------------> zum Seitenanfang
 

Diebe klauen 2000 Kanaldeckel von Moskaus Straßen



Gold, Silber und Schrott: Seit der Finanzkrise ist selbst Altmetall ein Edelmetall. In den russischen Städten werden immer mehr Gullydeckel geklaut. Seit dem leben Fußgänger gefährlich.

(ml/dpa) 2009. Spaziergängern in der Millionenstadt Moskau droht der Sturz in die Unterwelt: Im vergangenen Jahr stahlen Altmetall-Diebe in der russischen Hauptstadt mehr als 2000 Gullydeckel. Das teilte der Moskauer Wasserverband am Donnerstag nach Angaben der Agentur Interfax mit. "Der Verkauf an Schrotthändler ist derart lukrativ, dass bei uns die Gullydeckel reihenweise verschwinden", klagte ein Verbandssprecher. Immer wieder stürzen Fußgänger in die Löcher und verletzen sich schwer. Die Stadt gehe dazu über, die Straßenabläufe mit Deckeln und Gittern aus Hartplastik auszustatten. Die hohen Metallpreise führten bis zum Beginn der Finanzkrise im Vorjahr in der ehemaligen Sowjetunion vielerorts zu massenhaften Diebstählen öffentliches Eigentums. Tonnenschwere Bahngleise wurden abgeschraubt und mit Lastwagen zu Schrottschmelzen gebracht. Selbst eine Dampflokomotive aus dem Museum landete in der Ukraine schon beim Altmetall-Händler.
(Quelle: http://www.tagesspiegel.de)


------------------------------------------------------------------------------------------------> zum Seitenanfang
 

Werbung OBI Baumarkt




------------------------------------------------------------------------------------------------> zum Seitenanfang
 

John Sinclair: Die Bestien der Madame


Buchcover der Bastei Romanreihe
Geisterjäger John Sinclair


Über ihren streitsüchtigen Freund ungehalten verläßt Claire Biggers für kurze Zeit eine Party um eine Runde um den Block zu drehen. Sie wird jedoch von einem drachenähnlichen Monster aus der Kanalisation in diesselbige verschleppt...


----------> Schauplatz Kanal: weitere John Sinclair Romane
------------------------------------------------------------------------------------------------> zum Seitenanfang
 

Mega Loch


Unglück in einem Vorort von Guatemala-Stadt:
Ein durch einen plötzlichen Erdrutsch entstandener riesiger
Krater verschlang mindestens zwei Menschen.
Foto: afp


Sicherheitskräfte haben in einem Vorort von Guatemala-Stadt zwei Tote aus einem riesigen 150 Meter tiefen Krater geborgen. Die beiden jungen Männer im Alter von 18 und 15 Jahren waren am Freitag (Ortszeit) gemeinsam mit ihrem Vater in die Tiefe gerissen worden, als sich mitten in einer Wohngegend plötzlich die Erde öffnete. Der Vater wurde am Samstag weiter vermisst. Er ist höchstwahrscheinlich tot. Die Mutter blieb unversehrt. Mehrere Häuser wurden von dem 150 Meter langen und 20 breiten Krater förmlich verschluckt. Nach Einschätzung der Nationalen Katastrophenschutzbehörde führte vermutlich ein Schaden im unterirdischen Entwässerungssystem zu dem Erdrutsch.
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/panorama/313/375122/text/

----------> mehr Bilder vom Mega Loch
------------------------------------------------------------------------------------------------> zum Seitenanfang
 

Teenage Mutant Ninja Turtles (TMNT)


© 2007 Warner Bros Entertainment Inc.


Teenage Mutant Ninja Turtles (TMNT), (in Europa auch Teenage Mutant Hero Turtles), ist eine US-amerikanische Comicserie, die seit 1984 erscheint. Der Comic handelt von den vier mutierten – daher humanoiden – Schildkröten, Leonardo, Donatello, Raphael und Michelangelo, die in der Kanalisation New Yorks leben...

----------> mehr Informationen
------------------------------------------------------------------------------------------------> zum Seitenanfang
 

Beton-Stützen zerstören Kanalisation


Betonstützen einer Moskauer Hochhaussiedlung im Kanal

Mittwoch, 30.01.2008 (cj/.rufo/Moskau) Bau-Skandal: Ein Hobby-Kanalwanderer, ein so genannter „Digger“, brachte es aus dem Moskauer Untergrund ans Tageslicht: Noch immer wird in Moskau wild und offenbar ohne Rücksicht auf Sicherheitsbestimmungen gebaut...

----------> mehr Informationen
------------------------------------------------------------------------------------------------> zum Seitenanfang
 

Die Digger



Fotos eines Diggers

Die Digger-Bewegung (Urban Exploring) ist eine interessante aufstrebende Bewegung, die eigene Traditionen, Ideen, Ziele und Leistungen hat . Es gilt allgemein, die Diggers seien Leute, die in allerlei Untergrundbauten und Tunnels herum schleichen, unterirdische Welt erforschend. Das ist aber eine generelle und rein äußerliche Vorstellung. Zum Diggertum gehört darüber hinaus noch eine bestimmte Ideologie, eine Philosophie der Unterwelt...

----------> mehr Informationen
------------------------------------------------------------------------------------------------> zum Seitenanfang
 

Spektakuläre Flucht aus dem KGB-Gefängnis


Blick auf eine Teil des Butyrka Gefängnisses in Moskau. Foto: S1

Moskau, 6. September 2001.
Drei Häftlinge entkommen aus der Moskauer Butyrka. Die Suche dauert an. Am Donnerstag durchkämmen Polizisten das Labyrinth der Kanalisation unter dem Moskauer Butyrka-Gefängnis. Aber die Fahndung ist erfolglos: Die drei Ausbrecher, die am Mittwoch aus der Haftanstalt des russischen Geheimdienstes FSB entkamen, bleiben spurlos verschwunden. Die Flucht ist eine Sensation. Die Butyrka wurde vor 230 Jahren gebaut; ein Staatsgefängnis, das als ausbruchsicher galt. Nur einem gelang es, in der langen Geschichte der Haftanstalt zu fliehen: Feliks Dsershinski, dem späteren Gründer des sowjetischen Geheimdienstes KGB.

Abgetaucht in die Unterwelt

Auch Dsershinskis KGB nutzte die Butyrka später. Die schlimmen Haftbedingungen waren legendär. Erst mit der Perestroika verlor die Butyrka den Status als politische Haftanstalt. Berühmte Häftlinge gab es aber weiterhin: Zuletzt musste im Juni vorigen Jahres der russische Medienmogul Wladimir Gussinski in der Butyrka einsitzen. Nun gelang drei zum Tode verurteilten Häftlingen durch ein Loch in ihrem Zellenboden die Flucht. Und ganz Russland ist aufgeregt. Viele Menschen in Moskau wollen die Ausbrecher gesehen haben, aber es gibt noch keine heiße Spur. Die Polizei nimmt an, die Ausbrecher seien noch immer in der Kanalisation unter dem Gefängnis. Für die Fahndung bat sie nun so genannte Digger um Hilfe, eine - nicht gerade geschätzte - Gruppe von Fans der Unterwelt, die seit Jahren die Moskauer Katakomben durchstöbert.

(Quelle:http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2001/0907/vermischtes/0107/index.html)

------------------------------------------------------------------------------------------------> zum Seitenanfang
 

Lied der Kanaler: Song of the sewer /Music for men working 1955


Art Carney (1918-2003)



Chorus:
We sing the song of the sewer
Of the sewer we sing this song.
Together we stand
With shovel in hand
To keep things rolling along.

I work in the sewer,
It's a very hard job.
You know they won't hire
Just any old slob.
You don't have to wear
A tie or a coat.
You just have to know
How to float.

I walk down a manhole
With a guy named Bruce.
And we are in charge
Of all the refuse.
He let's me go first
While he holds the lid.
I'm tell you, sheesh
He's sweet kid.

A funny thing happened
To Bruce yesterday.
The tide came along
He got carried away.
He come out in Jersey.
But it's O.K. now.
Cause that's where
He lives anyhow.

My father he worked
In the sewer uptown.
I followed his footsteps
And worked my way down.
That's how I began
In this here industry.
I just sort of fell into it.
Sheesh, lucky me.




------------------------------------------------------------------------------------------------> zum Seitenanfang