Teenage Mutant Ninja Turtles (TMNT)


© li.:Kevin Eastman erste Turtle Skizze; re.: Peter Lairds erste Turtle Skizze

Teenage Mutant Ninja Turtles (TMNT), (in Europa auch Teenage Mutant Hero Turtles), ist eine US-amerikanische Comicserie, die seit 1984 erscheint. Sie wurde ursprünglich von Kevin Eastman und Peter Laird erdacht und produziert.
(mehr Informationen unter: http://www.tmnt25.com/turtle_power/about_the_creators.html)


Der Ursprung des Comics

Die beiden Zeichner Kevin Eastman und Peter Laird hatten als Parodie auf die in den 80ern populären Comicserien Daredevil, X-Men und Ronin eine Kurzgeschichte um vier mutierte, sprechende Riesenschildkröten entwickelt, die von einer ebenfalls mutierten Ratte in der Kunst des Ninjutsu unterwiesen wurden. Nachdem die selbstproduzierte und -gedruckte erste Ausgabe wegen ihres düsteren, schrägen Charmes landesweit begeistert aufgenommen wurde, begannen Eastman und Laird, an weiteren Geschichten zu arbeiten und das Ninja-Turtles-Universum verselbständigte sich, gewann an Tiefe und wuchs über eine bloße Persiflage hinaus.
Namensgeber der Turtles waren die vier italienischen Renaissancekünstler Leonardo da Vinci, Michelangelo Buonarotti, Raffael Santi und Donato di Niccolò di Betto Bardi.

(mehr Informationen: http://thenoisingmachine.wordpress.com/2008/06/02/the-history-of-teenage-mutant-ninja-turtles-comics-part-i-mirage-studios-1984-1995/)


TMNT Comics: Leonardo, Donatello, Raphael und Michelangelo

Der Comic handelt von den vier mutierten – daher humanoiden – Schildkröten , Leonardo, Donatello, Raphael und Michelangelo, die in der Kanalisation New Yorks leben. Die vier Turtles werden von dem zu einer humanoiden Ratte mutierten Splinter in der fernöstlichen Kampfkunst Ninjutsu unterrichtet. Splinter übernimmt dabei so etwas wie eine Vaterrolle für die vier Turtles, die zu Beginn der Serie etwa im Teenageralter sind. Er ist ihr Mentor und Erzieher und lernte sein Wissen durch Nachahmung seines früheren Besitzers Hamato Yoshi (in anderen Versionen ist er Hamato Yoshi); daher der Name Teenage Mutant Ninja Turtles.
Den einzigen unverdeckten Kontakt zur Oberfläche halten die vier Schildkröten mit einer Fernsehreporterin namens April O’Neil und einem Vigilanten mit Eishookey-Maske namens Casey Jones. Die vier Schildkröten ernähren sich vorzugsweise von Pizza.



Pizza essende Ninja Turtles. Bild aus der Realserie in den 90er Jahren


Jede der vier Hauptfiguren besitzt einen bestimmten Charakterzug. So ist Leonardo (Leo) der ruhige Anführer, Donatello (Donny) der Denker und Erfinder, Raphael (Raph) der aggressive Rebell und Michelangelo (Mikey) der Komiker. Die Turtles unterscheiden sich weiterhin durch die Farben ihrer Gesichtsmasken und durch die Waffen, auf die sie jeweils spezialisiert sind. Leonardo (blau) kämpft mit zwei Katanas (Schwerter), Donatello (violett) verteidigt sich mit einem B? (Schlagstock), Raphael (rot) zeichnen seine Sai (handliche Dreizacke) aus, und Michelangelo (orange) trägt Nunchaku.



© 2007 Warner Bros Entertainment Inc.



Trailer TMNT Film 2007. © 2007 Warner Bros Entertainment Inc.




© UBISOFT Screenshots aus dem Computerspiel "TMNT Smash Up



weiterführende Links:

offizielle Homepage: http://www.ninjaturtles.com/
Überblick über die Comicserien: http://www.ninjaturtles.com/html/comic.htm


http://de.wikipedia.org/wiki/Teenage_Mutant_Ninja_Turtles